BERITT DEINES
PFERDES!

Hast du Probleme mit deinem Pferd? Stimmt die Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd nicht oder willst du die Ausbildung deines Partners einfach in verantwortungsvolle Hände legen? Ich helfe dir gerne dabei!

WARUM BEI MIR?

Meine Ausbildung verläuft nicht nach Schema F. Jedes Pferd ist anders und verdient es, dass individuell auf seine Bedürfnisse, Eigenheiten und auch das Lerntempo eingegangen wird. Das Pferd soll stets Spaß an seiner Arbeit haben und mit einem guten Gefühl aus jeder Einheit herausgehen.

Die gute und nachhaltige Ausbildung eines Pferdes benötigt immer Zeit. Mein Ziel ist, dass die Pferde im Anschluss an den Beritt auch von dir reell nachzureiten sind. Das bedingt eine gute Festigung des Gelernten.

Mein Ansatz ist ganzheitlich! Idealerweise nimmst du als Reiter parallel zur Ausbildung deines Pferdes, Reitunterricht auf einem meiner Lehrpferde.

DIE AUSBILDUNG VON PFERDEN & PONYS

Bitte bedenke immer, dass die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Beritt gegeben sein müssen, sprich: passende Ausrüstung (insbesondere ein vom Fachmann angepasster Sattel) und der Ausschluss körperlicher Ursachen der Probleme durch den Tierarzt, Osteopathen oder Hufschmied. Gerne können wir diese Dinge aber auch gemeinsam bei mir vor Ort veranlassen!

Für mich ist es selbstverständlich, die Berittpferde wie meine eigenen Pferde zu behandeln. So ist der Beritt auch Chefsache und eure Pferde werden nur von mir persönlich gearbeitet. Um auch genügend Zeit für jedes einzelne Pferd aufbringen zu können, sind die freien Plätze allerdings stark begrenzt. Daher melde dich bitte frühzeitig an, wenn du dir einen Berittplatz für deinen Liebling sichern willst!

ANREITEN

Der erste Muskelaufbau, die schonende Gewöhnung an Ausrüstung und einen Reiter auf dem Rücken, das Erlernen der Reiterhilfen und erster einfacher Lektionen!

Hierbei nehme ich mir immer ganz viel Zeit für jedes einzelne Pferd, um mich nach dem individuellen Lerntempo deines Tieres richten zu können. 

Gerade bei jungen Pferden ist es extrem wichtig eine gute Rückenmuskulatur aufzubauen, damit sie den Reiter später problemlos und schmerzfrei tragen können und das nimmt natürlich auch seine Zeit in Anspruch. 

Gönne deinem Pferd eine schonende, spielerische und grundlegende Ausbildung!

AUSBILDUNG FÜR (KINDER-)PONYS

Gerade kleinere Ponys sind oft mangels eines geeigneten Reiters in “ponygerechter” Größe und Gewichtsklasse eher mäßig ausgebildet.

So werden sie dann für stur und frech gehalten, wissen aber eigentlich nur nicht, was eigentlich von ihnen erwartet wird oder können durch körperliche Defizite ihre Aufgaben nicht erwartungsgemäß erfüllen.

Doch gerade, wenn man seinen Nachwuchs darauf sitzen hat, tragen die Ponys stets eine große Verantwortung und man möchte sich auf den vierhufigen Freund verlassen können. 

Gerne bilde ich eure Ponys (ab 1m Stockmaß) zu den Lehrmeistern aus, die wir für die Förderung eines gefühlvoll reitenden Nachwuchses benötigen.

KORREKTUR

Du hast ein spezielles Problem mit deinem Pferd, das du nicht alleine lösen kannst oder willst?

Ich nehme mir Zeit für dich und dein Pferd und entwickle gemeinsam mit euch einen Lösungsweg! Nach erfolgreichem Beritt führe ich dich und dein Pferd im Zuge mehrerer, im Berittpreis inbegriffener Reitstunden, zusammen.

GYMNASTIZIERUNG DEINES PFERDES

Eigentlich gibt es kein spezielles Problem, dein Pferd soll aber mehr Muskulatur aufbauen, feiner in den Reaktionen werden, Selbstbewusstsein und Körpergefühl aufbauen?

Du möchtest, dass dein Pferd parallel zu dir weiter ausgebildet wird, um für dich ein Lehrpferd sein zu können? Gerne arbeite ich dein Pferd entsprechend deiner Wünsche.

DIE UNTERBRINGUNG DEINES PFERDES

Dein Pferd bezieht bei mir eine unserer großzügigen Außenboxen. Hier sieht es die anderen Pferde und bekommt viel vom Hofgeschehen mit. Zudem habe ich es immer im Blick und kann sofort sehen, wenn es etwas braucht.

Täglicher Koppel- bzw. Paddockgang ist selbstverständlich. Schließlich soll sich dein bester Freund hier wohlfühlen und ausgeglichen an die Arbeit gehen. Gefüttert wird 2-3x täglich mit Heu. Zusatzfutter kann gerne verabreicht werden, muss jedoch selbst beschafft werden. Hier hat schließlich jedes Pferd seine ganz eigene Zusammenstellung.

KONTAKTIERE MICH

Du benötigst weitere Informationen oder hast Fragen rund um das Thema Beritt?

KONTAKTIERE MICH

Du benötigst weitere Informationen oder hast Fragen rund um das Thema Beritt?